coaching bremen

CLAUDIA FANTZ

"Bei meinen Angeboten ist es mir ein Anliegen, dass Sie im höchsten Maße davon profitieren. Dafür bringe ich mein Know-how ein, begleite Sie zugewandt, empathisch, intuitiv, präsent und mit meiner Herzensbildung".
coach bremen

Vollblutberaterin und feinsinnige Macherin

Seit über 20 Jahren bin ich Feuer und Flamme für die systemische Prozessgestaltung und begleite Einzelpersonen sowie Gruppen in die Natur. Mit geschärften Sinnen und erfahrenem Blick unterstütze ich Menschen auf ihrem persönlichen, beruflichen und spirituellen Weg. Dabei schöpfe ich je nach Anliegen aus einem großen Methodenrepertoire.

Mein Arbeit ist von zwei Überzeugungen geprägt: „Vom Regen der letzten Woche kann man nicht mehr nass werden!“ und: „Mein größtes Defizit ist meine größte Ressource.“

Süddeutsche Herzlichkeit trifft auf die raumöffnende Weite des flachen Nordens

Aus dem Schwarzwald stammend, entschied ich mich nach meiner Ausbildung zur Werbekauffrau für einen anderen Weg: Ich studierte „Wilderness therapy, experiential- and adventure education“ am Prescott College in Arizona – ein College mit besonderem Ansatz, denn der Unterricht fand ausschließlich draußen statt. Der Leitsatz "Education is a journey - not a destination" wurde hier gelebt. Denn das ganzheitliche Lernen wurde mit der Kultur des Nomadentums verknüpft und kultiviert. Besonders prägend war für mich eine Visionssuche in der Wüste. Sie gab mir den Impuls für meine berufliche Ausrichtung. 

Nach meiner Rückkehr schloss ich mein Studium zur Diplom-Sozialpädagogin ab und leitete viele Jahre ein Beratungs- und Bildungszentrum für Mädchen und Frauen. In Kooperation mit der Bremer Volkshochschule führte ich, als Pionierin in Deutschland, über zehn Jahre die Fortbildung "Systemische Prozessgestaltung in der Natur" für Fach- und Führungskräfte  durch. Parallel dazu habe ich mich zur systemischen Coach, Supervisorin und Aufstellerin fortgebildet. In den Qualitätsverfahren der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie sowie der Deutschen Gesellschaft für Aufstellungsarbeit wurde ich zertifiziert. Schwerpunktmäßig begleite ich Einzelpersonen, Vereine und Unternehmen im psychosozialen Bereich. Darüber hinaus bin ich im Feld des bürgerschaftlichen Engagements tätig. Hier trainiere, supervidiere und fördere ich freiwillig Engagierte.

Seit Januar 2022 biete ich in meiner Privatpraxis in der Schwachhauser Heerstr. 57 als Heilpraktikerin für Psychotherapie nun auch EMDR-Therapie an.
Zusatzausbildungen qualifizieren mich in den Bereichen:
Systemische Gruppendynamik I (swf Systemische Organisationberatung Simon, Weber and friends)
Vision Fast, training: story telling & mirroring (school of lost borders CA/USA)
Traumatherapie mit EMDR - Eye Movement Desensitisation and Reprocessing (Carla Janssen, Deutsche Paracelsus Schule, Bremen)
Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie (Prüfungsort Bremen)
Phänomenologisch-systemische Aufstellungsarbeit (Harald Homberger, Göttingen)
Spirituell-autopoietische Verkörperungsarbeit (Sigfried Essen, Graz)
Elementare-phänomenologische Aufstellungsarbeit (Astrid Habiba Kreszmeier, Appenzell)
Supervision und Coaching (Manfred Vogt, Heinrich Dreesen, NIK Bremen)
Traumatherapie Somatic Experience nach Peter Levin (Gude Dose, Bremen)
Systemische Naturtherapie (Astrid Habiba Kreszmeier und Hans-Peter Hufenus nature & healing, Appenzell)
Tanz- und Bewegungstherapie (Cornelia Freise, Bremen)
Systemische Gesprächsführung (Astrid Habiba Kreszmeier, nature & healing, Appenzell)
Traumapädagogik (Regina Sänger, Margarete Udolf, Bremer Institut für Traumapädagogik)
Kreativ-rituelle Prozessgestaltung in der Natur, Führungskräfteausbildung (Kreszmeier, Hufenus, planoalto, Appenzell)
Hochseilgarten-Sicherheitstraining (ERCA)
Gastdozentin:

- Landesinstitut für Schule (LIS) (seit 2021)
- Bremer Volkshochschule, Fachbereich Berufliche Bildung (2006-2019)
- Hochschule Bremen, Fachbereich Soziale Arbeit (seit 2010)
- Universität Bremen, Fachbereiche General Studies (seit 2016)

KONTAKT
coaching bremen

systemisch. handlungsorientiert. naturverbunden
Team-Training l Supervision l Coaching l EMDR-Therapie

KONTAKT
Claudia Fantz
Ilsenburger Str. 20 
28205 Bremen
(0421) 69 55 284
coaching bremen ozorio
crossmenuchevron-down
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram